Über mich

Hallo!

Schön, dass Sie auf meine Seite gefunden haben und mehr über mich erfahren möchten.

Mein Name ist Nicole Rübbe.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich in meiner Privatpraxis im Zentrum von München psychologische Beratung und Psychotherapie (nach dem Heilpraktikergesetz) an. Gerne unterstütze ich Sie bei belastenden Lebenssituationen und seelischen Problemen sowie bei Ihren individuellen Entwicklungsvorhaben, damit sich Ihr Wohlbefinden wieder verbessert.

Zu mir

Ich bin 1982 in Bielefeld geboren und dort aufgewachsen.

Bereits während meiner Schulzeit stand für mich fest, dass ich beruflich in einem stetigen und engen Austausch mit Menschen arbeiten möchten. So habe ich nach meinem Abitur Germanistik, Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaften studiert – zunächst mit dem Plan Lehrerin zu werden. Dieser änderte sich jedoch nach dem Studium, weil ich mir wünschte Erfahrungen in der Wirtschaft zu sammeln und zukünftig mit Erwachsenen zusammen zu arbeiten. Und dies tat ich dann auch.

Meine berufliche Laufbahn zeichnet sich somit durch beratende und vertriebliche Tätigkeiten mit verschiedensten Berufsgruppen aus. Die vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit mit Privatpersonen ebenso wie mit Angestellten und Führungskräften in Konzernen hat mir ermöglicht ein ausgeprägtes Gespür dafür zu entwickeln, mich immer wieder neu auf mein Gegenüber und dessen Bedürfnisse einzustellen.

In den nunmehr 10 Jahren Berufspraxis ist mir immer mehr bewusst geworden, dass ich meine beratenden Tätigkeiten ausbauen und meine bereits vorhandenen pädagogischen Kompetenzen erweitern möchte. Mein Wunsch mich psychologisch weiterzubilden und zukünftig Menschen in herausfordernden Lebenslagen unterstützen zu können wurde immer größer….!

Ich entschloss meinen beruflichen Traum Wirklichkeit werden zu lassen und absolvierte eine Intensivausbildung zur Psychologischen Beraterin an der Paracelsus Heilpraktikerschule in München. Diese schloss ich mit der Gesamtnote „sehr gut“ ab. Daran anschließend bestand ich die staatliche Überprüfung beim Gesundheitsamt München und darf mich seitdem „Heilpraktikerin für Psychotherapie“ nennen.

Parallel zu dieser Zeit absolvierte ich zudem eine Fachausbildung zur Kognitiven Verhaltenstherapeutin und befinde mich aktuell in einer Ausbildung zur Transaktionsanalytisch-integrativen Therapeutin. Und ganz gewiss wird danach nicht Schluss sein, denn Fortbildungen sowie regelmäßige Super- und Intervision sind für mich zur Qualitätssicherung selbstverständlich.

Persönliches

Seit meinem sechsten Lebensjahr liebe ich den Reitsport und habe viele Jahre sehr aktiv an Vielseitigkeits-, Dressur- und Springturnieren teilgenommen. Mehrfach hatte ich die Gelegenheit junge Pferde auszubilden, eine partnerschaftliche Beziehung mit ihnen einzugehen und mich mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln. In dieser Zeit habe ich sehr viel gelernt, z.B. wie wichtig es ist sich einen genauen Plan zu machen und diesen auch umzusetzen, um meine Ziele zu erreichen. Ich durfte aber auch lernen, dass Weiterentwicklung Zeit braucht und man nichts erzwingen kann – bei sich selbst nicht und auch nicht bei anderen Lebewesen – sei es Mensch oder Tier.

Meine Qualifikationen

0%
Psychologische Beraterin
0%
Heilpraktikerin für Psychotherapie
0%
Kognitive Verhaltenstherapeutin
0%
Laufende Super- & Intervisionen im Bereich Beratung & Therapie
0%
In Ausbildung zur Transaktionsanalytisch-integrativen Therapeutin
Sonstige Ausbildungen und Berufe
  • 9 Berufsjahre in Beratung und Vertrieb

  • Versicherungsfachfrau IHK

  • Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien & Gesamtschulen

  • Master of Education (M.Ed.) in Sozialwissenschaften & Erziehungswissenschaften

  • Bachelor of Arts (B.A.) in Germanistik & Sozialwissenschaften

Zertifiziertes Mitglied im VFP (Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.)

Mitgliedsnummer: 131691

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin vereinbaren möchten, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Zur Kontaktseite